MUSIC PRODUCTION WORKSHOP


MUSIC PRODUCTION WORKSHOP

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MUSIC PRODUCTION WORKSHOP
Vom Mikrofon zum fertigen Mix

5. – 8. August 2019, jeweils 10:00 – 17:00 Uhr

Veranstalterin: Internationale Film Fernseh & Musik Akademie (IFFMA) in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) und MediaSoundHamburg (MSH)
Location: HAW-DMI, Finkenau 35, 22081 Hamburg
Leitung: Thomas Görne & Made Indrayana
Arbeitssprache: Englisch
Seminargebühr: 800,00 € (incl. 19% Mwst./VAT)
20% Studentenrabatt
Kostenzuschuss über Bildungsprämie/Bildungsscheck möglich (
www.bildungspraemie.info).
Der Workshop ist in verschiedenen Bundesländern anerkannt nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz.

Workshop-Beschreibung:
In diesem Workshop erhaltet ihr Einblicke in die Produktion eines Tonträgers mit der
band SAHAD AND THE NATAAL PATCHWORK (https://sahadpatchwork.com) aus Senegal von Grund auf.
Einige der Highlights zu Beginn des Workshops sind die „Nuts-and-Bolts“ Mikrofon-Technologie (einschließlich der Shootouts der bekanntesten Studiomikrofone), die Raumakustik, die Wechselwirkungen von Instrument, Raum und Mikrofon sowie die Aufstellung der Mikrofone und des Mischpults einschließlich der Outboardeffekte im Aufnahmeprozess zur Unterstützung der musikalischen Ziele der Band oder des Produzenten.
Ihr taucht dann tiefer in die Welt der effektiven Nutzung von EQs, Kompressoren und anderen Effekten im Mischprozess ein, um die Musik zu einem professionellen und groovigen Produkt zu formen, entweder im analogen Studio der alten Schule, auf dem modernen digitalen Produktionspult oder softwarebasiert "in the box". Schließlich erhaltet ihr einen Einblick in die "dunkle Kunst" des Masterings, die in der Neuzeit sehr oft missverstanden wird.
Der Workshop richtet sich an Musiker, Komponisten, Produzenten und auch Toningenieure, die mehr Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln möchten. Der Workshop findet im hochmodernen Sound Lab der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) statt.

Thomas Görne schloss 1991 sein Studium der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Akustik an der TU Berlin mit einem Dipl.-Ing. ab. Von 1991 bis 1993 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin und arbeitete an künstlichen neuronalen Netzen und Mustererkennung. Von 1999 bis 2003 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Physikalischen Institut der Universität Potsdam und beschäftigte sich mit der Akustik des Organs. Zwischenzeitlich arbeitete er etwa 10 Jahre lang als freier ADR-, Foley- und Re-Recording-Mixer für verschiedene Film-Postproduktionsfirmen, darunter Studio Babelsberg, Arri Contrast und Berliner Synchron, in mehr als 300 TV- und Filmproduktionen, und er gründete das CD-Label Carpe Diem und produzierte eine Reihe von Werken Alter Musik.

Im Jahr 2004 wurde er auf eine Professur für Musikübertragungstheorie an der Hochschule für Musik Detmold (HfM Detmold) berufen und übernahm die Leitung der Tonmeisterausbildung Detmolds. Im Jahr 2008 zog er nach Hamburg, wo er heute Professor für Audio Design und Audiosysteme und Leiter des Sound Lab an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) ist.

Er ist Autor mehrerer Lehrbücher zum Thema Audio, darunter "Mikrofone - Theorie und Praxis" (Elektor 1994/2007, derzeit in der 9. Ausgabe) und "Tontechnik" (Hanser 2006, derzeit in der 4. Ausgabe). Sein letztes Buch "Sounddesign - Klang, Wahrnehmung, Emotion" erschien im Juni 2017 bei Hanser.

Thomas ist seit 1991 Mitglied der Audio Engineering Society (AES), seit 1991 Mitglied im VDT und in der DEGA sowie Audioexperte bei der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS). Seit 2017 ist er Vizepräsident der AES für die Region Zentraleuropa.

Made Indrayana wurde 1990 geboren, und seine Leidenschaft für Audio und Musik begann im Alter von sieben Jahren, als er begann, den Song seiner Lieblings-Anime-Show vom Fernseher seiner Familie auf sein Tonbandgerät aufzunehmen. Seine Experimentierfreudigkeit und sein Wunsch, etwas Neues auszuprobieren, führten dazu, dass er viele verschiedene Musikinstrumente lernte und sich am Conservatory of Music Universitas Pelita Harapan (UPH), Indonesien, einschrieb, wo er 2008 Sound Design und Musikproduktion studierte. Er schloss sein Studium 2013 mit der Auszeichnung "Cum Laude" ab und arbeitete danach als Assistent an der Universität.

Im Jahr 2015 wechselte Indra nach Deutschland, um einen Masterstudiengang an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg (HAW) zu absolvieren und sich für den Masterstudiengang "Time-Dependent Media" anzumelden. Hier erweiterte er seine Fähigkeiten in Projekten unter anderem mit dem Landesjugendjazzorchester des Landes Hamburg und in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) Hamburg. Darüber hinaus hat er an verschiedenen Filmprojekten mitgewirkt, unter anderem durch Kooperationen mit der Hochschule der Künste Hamburg (HfBK).

Er gewann den Silver Award im Recording Competition auf der 140th Audio Engineering Society (AES) Convention in Paris. Auf der gleichen Convention meldete er sich auch freiwillig im Technical Team und arbeitete direkt unter den legendären Michael Williams und Glenn Lorbecki auf der Professional Sound Exhibition (PSE) Stage. Später kehrte er als Freiwilliger auf der 142. AES Convention Berlin zurück und übernahm die gleiche Rolle. Er war in vielen Audio-Organisationen tätig, war von 2016 bis 2017 Vorsitzender der AES Hamburg Student Section und war leitender Organisator von drei internationalen Konferenzen / Festivals "klingt gut" zu Klangkunst und Audiotechnik in Hamburg.

Derzeit widmet er sich im Bereich (Immersive) Audio für Virtual Reality und Games mit dem neuen Startup "Double Shot Audio", das er zusammen mit seinem Geschäftspartner Benjamin Gallagher gegründet hat, und ist Dozent für Musikproduktion an der HAW Hamburg.

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